Arbeitsgemeinschaft Gesunde Gemeinde Tirol

Die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Gesunde Gemeinde Tirol besteht aus dem avomed, der GemNova und dem Verein Sicheres Tirol:

GemNova Logo

Die GemNova, das Unternehmen der Tiroler Gemeinden, wurde 2010 vom Tiroler Gemeindeverband mit dem Ziel gegründet, die Tiroler Gemeinden durch die Erbringung von Services und Dienstleistungen zu entlasten und sie in der Vielfalt ihrer Herausforderungen zu unterstützen.

Der avomed, ein Verein, der von der Tiroler Ärztekammer gegründet wurde und hauptsächlich durch Mittel des Landes Tirol und der Sozialversicherungsträger finanziert wird, setzt gezielte Angebote in den Bereichen Vorsorgemedizin und Gesundheitsförderung wie z.B. Zahngesundheitsvorsorge, Diabetesschulungen, Bewegungs- und Ernährungsprogramme, Betreuung chronisch kranker Kinder in Bildungseinrichtungen oder SIDS-Prophylaxe.

Der gemeinnützige Verein SICHERES TIROL wurde 1999, aufgrund eines Beschlusses des Tiroler Landtages ins Leben gerufen. Ziel ist es die Unfallzahlen im Haushalt-Freizeit-Sport nachhaltig zu senken, dies geschieht vor allem durch Prävention (Bewusstseinsbildung, Information, Schulungen und Kurse).

„Gesundheit ist wahrer Reichtum und nicht Gold- und Silberstücke“

(Mahatma Ghandi)

Das Team der Gesunden Gemeinde Tirol
Claudia Hackhofer (links), Angela Semrajc (Mitte) und Brigitte Mölschl (rechts) begleiten Ihre Gemeinde auf dem Weg zur Gesunden Gemeinde.

Das Gesunde Gemeinde Team

Angela Semrajc, MA